Es geht hoch her im Reihenhaus BLZ v. 16.01.2003


Von GUIDO WAGNER

 

 

 

Große Aufregung in der Reihenhaussiedlung: Die Hansens, die jahrelang in einem Bauwagen am Bahnhof hausten, sind in eins der schmucken Einfamilienhäuser einquartiert worden...

 

KÜRTEN-OLPE. Große Aufregung in der Reihenhaussiedlung: Die Hansens, die jahrelang in einem Bauwagen am Bahnhof hausten, sind in eins der schmucken Einfamilienhäuser einquartiert worden. Mutter Katharina „die Große“ (Doris Langstein) schafft an, Tochter Mona verdient ihr Geld mit zweifelhaften Telefonaten und auch Vater Friedhelm ist ein undurchsichtiger Geselle.

 

Kein Wunder, dass Ärger mit den Nachbarn, vor allem der kleinbürgerlichen Familie Scholz vorprogrammiert ist.

 

Schon bei den Proben der (N)immernett-Bühne in der Olper Grundschule geht es hoch her.

 

Seit August probt das zwölfköpfige Ensemble unter der Leitung von Regisseurin Brigitte Liegel an dem Stück „Katharina und die sieben Schweine“, das frei nach John Ardens „Leben wie die Schweine“ inszeniert wurde. Eine „Tramotte“ - eine Mischung aus Klamotte und Tragödie - haben Conny Johannes, Doris Langstein, Claudia Lamsfuß, Heike Böttcher, Carmen Wezenberg, Barbara und Ralph Knapp, Gundi Heisig, Eva Lanvers, Simon Liegel, Margret Land und Brigitte Liegel ihr zweites Bühnenwerk getauft.

 

Zwischen Rotlichtmilieu und spießigen Reihenhaus-Klischees bewegt sich das Stück bisweilen an den gesellschaftlichen Randbezirken. Darum haben die „(N)immernetten“ auch die Altersbeschränkung „ab 14 Jahren“ für ihr Publikum vorgegeben.

 

Die aufwändige zweigeschossige Bühne, die die Schauspieler selbst zimmerten, erlaubt sogar einen Einblick in die Schlafzimmer der Hansens und der Familie Scholz. Mit viel Liebe zum Detail kreierten die Darsteller Kostüme und stellten Requisiten zusammen.

 

An drei Abenden wollen die Olper Laienschauspieler vom 14. bis 16. März jeweils um 20 Uhr die Aula der Gesamtschule Kürten füllen und die Menschen zum Lachen, aber auch zum Nachdenken bringen.

 

Wie bereits bei der Debüt-Produktion „Trouble mit Majo“ geht auch diesmal der Erlös an den Verein „Begegnungsstätte der evangelischen und katholischen Kirchen in Kürten“ (BEKIK).